WSV Vorwärts Ludwigshafen 1921 – VfB Friedberg 13:15 n.5m (2:4, 1:2, 3:1, 4:3)
Die Wasserballer des VfB Friedberg haben den Pokalfight in Ludwigshafen für sich entschieden und stehen damit im Halbfinale des Süddeutschen Pokals. Gleichzeitig hat man sich damit die Teilnahme am deutschen Pokal im Herbst gesichert.
Das Pokalspiel am vergangenen Samstag war bereits das dritte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in der laufenden Saison. Der VfB hatte in den beiden Ligapartien jeweils knappe Niederlagen hinnehmen müssen. Trainer Rene Reimann sagte vor dem Spiel: „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Heute zählt nur der Sieg, oder wir scheiden aus.“
Die Friedberger starteten hellwach in das Spiel. In der Verteidigung um den glänzend aufgelegten Torhüter Vitali Petrov stand man kompakt und ließ wenig zu. Im Angriff konnte man durch schnelles Umschalten im Konter Tore erzielen. Nach 2:4 im ersten Viertel ging der VfB mit einer 3:6 Führung in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel leisteten sich die Kreisstädter Fehler und die Ludwigshafener Spieler konnten den Abstand auf 6:7 verkürzen. Das Schlussviertel wurde ein offener Schlagabtausch in dem die Ludwigshafener noch zum 10:10 ausgleichen konnten.
Die Entscheidung fiel damit im 5m Werfen. Alle fünf Friedberger Schützen verwandelten nervenstark. Auf der Gegenseite konnte Torhüter Petrov einen Schuss parieren und sicherte so den Sieg.
Kapitän Dennis Scholl sagte nach dem Spiel: „Das war ein echter Pokalfight heute. Wir haben uns gegenseitig zur Höchstleistung gepusht.“ Trainer Rene Reimann bestätigte das: „Jeder hat heute 120% gegeben. Ich bin stolz auf die Mannschaft.“
Neben den VfB Friedberg stehen im Halbfinale der Post-SV Nürnberg, der SC Neustadt und der PSV Stuttgart. Die Paarungen werden noch ausgelost.
Das nächste Ligaspiel der Kreisstädter findet am 29.4. im heimischen Usa-Wellenbad statt. Anpfiff ist wie gewohnt um 20:15 Uhr.
Für den VfB: Petrov (TW) (1), Schmidt (2), Hrynyawskyy, Hrynyavskyy, Khliustov (1), Duch (2), Hahn (1), Taran (1), Schoppe (3), Scholl (2), Habrich (1), Peil (1)
VfB zieht in SSV-Pokal Halbfinale ein
WSV Vorwärts Ludwigshafen 1921 – VfB Friedberg 13:15 n.5m (2:4, 1:2, 3:1, 4:3)