Niederlage gegen Titelfavoriten

SC Neustadt/Weinstraße – VfB Friedberg 15:6 (4:2, 4:0, 5:2, 2:2)

Vergangenen Samstag reisten die Wasserballer des VfB seit zwei Jahren erstmals wieder nach Neustadt an der Weinstraße um ihr erstes Auswärtsspiel der Saison zu bestreiten. Die Pfälzer, welche sich vor Saisonbeginn mit dem ehemaligen Nationalspieler Timo van der Bosch verstärkt hatten, zählen mit ihrer Erfahrung in der Bundesliga zu den Titelfavoriten der laufenden Saison. Erst in der vergangenen Spielzeit erfolgte der Abstieg in die zweite Wasserballliga Süd. 

Dennoch wollte der VfB an die starke Leistung im heimischen Usa-Wellenbad gegen München anknüpfen. 

Die Hessen erwischten einen guten Start und konnten nach zwei Minuten durch Patrice Hütt den Führungstreffer zum 0:1 erzielen. Bei einem Spielstand von 2:2 kurz vor Ende des ersten Viertels gelang es den Gastgebern durch zwei schnelle Aktionen auf 4:2 davonzuziehen. 

Im zweiten Viertel fehlte es beim VfB vor allem in der Offensive an entscheidenden Aktionen, sodass ein ums andere Mal die Gastgeber ihre schwimmerische Überlegenheit ausnutzen konnten. Zur Halbzeitpause stand somit ein 8:2 zu Buche. 

Trotz deutlichen Rückstands mobilisierten die Spieler des VfB in der zweiten Spielhälfte die letzten Reserven und fanden wieder etwas besser ins Spiel. Am Ende mussten sich die Gäste dennoch mit einer 15:6 Niederlage geschlagen geben.

Trainer Reimann zeigte sich nach dem Spiel zwar enttäuscht, fand aber gleichzeitig auch positive Aspekte: „Wir haben uns heute etwas unter Wert verkauft. Die Neustädter konnten heute ihre schwimmerische Stärke ausspielen und dadurch zahlreiche Konter ausnutzen. Nimmt man aber die Situationen, die aus dem Spiel heraus entstehen, so haben wir eine gute Defensivleistung gezeigt und müssen unsere Offensivaktionen einfach noch effektiver Nutzen. Wir sind mit vielen neuen Teammitgliedern noch am Anfang der Saison und müssen lernen zusammenzuwachsen.“ 

Nun geht es für den VfB in eine kurze Weihnachtspause. Anschließend wartet mit dem WSV Ludwigshafen der nächste starke Gegner, gegen den es auswärts am 14.01 Punkte zu holen gilt.

VfB: Petrov (TW), Radosavljevic, Schmidt (1), Scerbinin (1), Taran, Khliustov (1), Duch, Hahn (2), Hütt (1), Schoppe, Scholl, Habrich, Peil

Leave a comment